Tagungsablauf Sonnabend, 28.05.2011

Wo: Campus FH-Stralsund, Zur Schwedenschanze 15
8:45 - 9:00 Registrierung der Teilnehmer
9:00 - 11:00 „Management von Destinationen – oder wie quadriere ich den Kreis?“ (Prof. Dr. Tatjana Thimm)
  • „Management der internationalen Destination Bodensee – eine Seedestination im Interessensgefüge der Stakeholder”
    (Prof. Dr. Tatjana Thimm)
  • „Erfolgsfaktoren für die Konzeption, Durchführung und kontinuierliche Entwicklung von förderfähigen touristischen Kooperationsprojekten in grenzüberschreitenden Destinationen"
    (Dr. Wioletta Frys)
  • „Metropole Ruhr – Wandel durch Kultur & Tourismus?“
    (Dr. Christian Krajewski)
  • „Die Bedeutung von Fremd-und Eigenwahrnehmung der Bekanntheit von Tourismusregionen im Destinationsentwicklungsprozess“
    (Alexander Schuler)
  • „Das Destinationsimage als Basis eines Wettbewerbsvorteils“ (Prof. Dr. Knut Scherhag)
  • „ZeitOrte im Zeitreiseland. Ein Praxisbericht zur touristischen Konstruktion der Region Braunschweig“
    (Prof. Dr. Stefan Küblböck)
11:01 - 11:20 Kaffeepause
11:21 - 13:20 „Markenbildung im Tourismus“ (Prof. Dr. Nicholas Adjouri)
  • Projekt „Heilbronner Initiative Kennzeichenliberalisierung“ (Dr. Stefan Borchert)
  • „Destination Branding mit Frauen-Fußball - können auch die Austragungsorte der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 vom Megaevent profitieren?“ (Prof. Dr. Rainer Hartmann)
  • „Die Markenpersönlichkeit in der touristischen Kommunikation“ (Barbara Heinbockel)
  • „Cultural Branding – Standortfaktor Kultur“ (Stephan Kinsner)
  • „Die Entwicklung der Stadt Szczecin zur Marke" (Anna Gardzinska)
  • „Brand Strategies – Unterschiede zwischen Destinationen und Konsumgütern" (Prof. Dr. Nicholas Adjouri)
13:21 - 14:20 Mittagessen (Mitgliederversammlung des AK Freizeit und Tourismusgeographie DGfG)
14:21 - 15:50 „Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung im Tourismus“ (Dr. Tobias Reeh)
  • „Urlaub in Diktaturen - Eine Frage der (Doppel-)Moral“
    (Prof. Dr. Rainer Hartmann)
  • „Tourismus in Laos – Ein Weg zur Armutsbekämpfung?“
    (Dr. Diana Marquardt)
  • "A sustainable Recovery? An attempt to evaluate the situation of the destination of Thailand in the aftermath of the Indian Ocean Tsunami 2004“ (Isabel Fritsch)
  • „Reiseverhalten als Indikator sozialer Integration – das Fallbeispiel der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland“ (Dr. Tobias Reeh)
15:51 - 16:10 Kaffeepause
16:11 - 17:10 „Die 'Ostsee-Region' - der neue Stern am Destinationshimmel?“ (Prof. Dr. Wilhelm Steingrube)
  • „Konstituenten seglerischer Raumproduktion und ihre touristische Vermarktbarkeit“ (Dr. Carola May)
  • „BASTIS - Baltic Sea Heritage Tourism Information Service: Innovative Informationsplattform für die touristische Vermarktung der Ostsee-Region“ (Bente Grimm)
  • „Heritage Scout und Ostseewunder - Chancen für ein gemeinsames Marketing?“ (Betina Meliss)
17:15 - 18:30 Abschlussdiskussion und Verabschiedung

 
Website Design by Free Flash Templates