Offizielle Pressemeldung der Fachtagung Zukunftsfähiger Tourismus - Innovation und Kooperation

Am 27. und 28. Mai 2011 (Freitag bis Samstag) findet an der Fachhochschule Stralsund die Fachtagung "Zukunftsfähiger Tourismus - Innovation und Kooperation" statt. Veranstalter ist der Arbeitskreis Tourismus des Deutschen Verbandes für angewandte Geographie (DVAG) und des Verbandes der Geographen an deutschen Hochschulen (VGDH), die ihre diesjährige Jahrestagung in Stralsund durchführen. Die Tagung richtet sich neben Mitgliedern des Arbeitskreises auch an interessiertes Fachpublikum aus Stralsund und Umgebung sowie Studierende und Lehrende der Fachhochschule. Die Teilnahme an der Tagung kostet 150,-€ pro Person, inklusive Tagungsmappe, Tagungsband, Kaffeepausen, Mittagsimbiss, Stadtexkursion und Tagungsdinner (Freitag). Studierende haben dank einer Förderung durch den AStA (Allgmeinen Studierendenausschuss) Stralsund die Möglichkeit für 10,- € an der Tagung sowie den Kaffeepausen teilzunehmen. Themen der Jahrestagung werden Innovationen und Konzepte für die Gestaltung des Tourismus der Zukunft sein.
Neben Vorträgen und Diskussionsrunden wird es ein buntes Rahmenprogamm geben, das von Studierenden der Fachhochschule Stralsund im Rahmen des Faches Event Management organisiert wird. Geplant sind unter anderem eine Stadtführung, ein Tagungsdinner sowie die Möglichkeit insbesondere Tagungsteilnehmern mit weiter Anreise (sowie allen Interessierten) bereits am Donnerstag bzw. am Sonntag die Möglichkeit zu bieten, die touristisch sehr attraktive Umgebung der UNESCO- Weltkulturerbestadt Stralsund zu entdecken.

Die Fachhochschule Stralsund ist stolz sich und ihre Umgebung im Rahmen dieser Tagung einem deutschlandweiten Fachpublikum präsentieren zu können. Insbesondere die internationalen Studiengänge Baltic Management Studies (BMS) sowie Leisure and Tourism Management (LTM) finden Lehrinhalte in praxisnaher Form im Tagungsprogramm wieder. Nähere Informationen unter www.fh-stralsund.de
Der DVAG (Deutscher Verband angewandter Geographie) ist eine Plattform für angewandte Geographie in Deutschland und kann jungen Geographen beim Berufseinstieg helfen und dient erfahrenen Geographen als Informations- und Kommunikationsnetzwerk. Nähere Informationen unter www.geographie-dvag.de (Verband der Geographen an deutschen Hochschulen) ist ein Teilverband der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). Der Verband vertritt die Interessen aller Hochschulgeographen und bietet Mitgliedern neben dem Rundbrief Geographie, kostenlose Übersetzungsdienste und die Möglichkeit der Teilnahme an Seminaren und Fachtagungen. Nähere Informationen unter